Willkommen » Hintergrundinformationen » Zum Krieg in der Ukraine

Informationen zum Krieg in der Ukraine

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine – Hinweise und Tipps zur Einbindung in den Unterricht

Der 24. Februar 2022 markiert eine Zeitenwende. Der russische Überfall auf die Ukraine, ein brutaler Angriffskrieg, geht weder an den Schülerinnen und Schülern noch an den Lehrkräften spurlos vorüber. Bilder und Nachrichten von zerbombten Städten und flüchtenden Menschen aus der Ukraine, darunter vor allem Frauen und Kinder, müssen auch im Unterricht verarbeitet und besprochen werden. Eine Zusammenstellung mit hilfreichen Informationen sowie Unterrichtsmaterialien zur Behandlung des Themas „Krieg in der Ukraine" im Unterricht finden sich in den beiden ISB-Themenportalen „Historisches Forum und „Politische Bildung.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier einige informative, weiterführende Angebote herausgestellt, die dabei helfen, das Thema im Unterricht aufzugreifen. Weitere Hinweise erhalten Sie in den oben genannten Themenportalen.

• Das Online-Angebot der Bayerischen Landeszentrale beinhaltet eine eigene Themenseite mit Hintergrundinformationen zum Krieg in der Ukraine. Neben verschiedenen informativen Artikeln werden auch Videos sowie eine Unterrichtsstunde aus der Reihe „Zeit für Politik" zum Thema bereitgestellt.
  • Auf mebis finden sich Präsentationen, Unterrichtsmaterialien sowie Hinweise und Informationen für Lehrkräfte zum Thema „Krieg in der Ukraine", die von der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit erstellt wurden.
  • Ein Selbstlernkurs der ALP Dillingen zum Thema „Krieg in der Ukraine" stellt kompakt Informationen und Unterstützung zur Verfügung. Erschienen ist er in der Reihe „ALP-fre!stunde", die 45-minütige Kurse beinhaltet. Zugang zur „fre!stunde" erhalten Sie hier.
  • Informationen zum Thema „Sport und Politik im Ukrainekrieg" bietet eine weitere „ALP-fre!stunde", die sich insbesondere dazu eignet, mit Kindern und Jugendlichen zu den Kriegsereignissen ins Gespräch zu kommen, ohne die Komplexität und Grausamkeit des Krieges selbst zum Thema zu machen. Diese Herangehensweise öffnet über emotionale Geschichten, persönliche Anknüpfungspunkte und prominente Persönlichkeiten die Möglichkeit, zu den Ereignissen ins Gespräch zu kommen. Auch eignet sich die Thematik für eine Auseinandersetzung als Lehrkraft mit den sportlich-kulturellen Hintergründen geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher. Diese ALP-fre!stunde bietet Ihnen einen Überblick über die Verbindungen von Sport und Politik und greift vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine einige Sportarten und Sportereignisse von besonderer Bedeutung auf, um daran exemplarisch Zusammenhänge aufzuzeigen. Zugang zu dieser „fre!stunde" erhalten Sie hier.
  • Die BR-Medienkompetenzprojekte bieten Lehrerfortbildungen und Schülerwebtalks an, um dabei zu unterstützen, Hintergründe zu erfahren und Nachrichten besser einordnen zu können. Eine Übersicht des Angebots finden Sie hier.
  • Die IZI-Studie „Der Krieg in der Ukraine" fasst eine erste Erhebung des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) zusammen und führt an, welchen Kenntnisstand Jugendliche am achten und neunten Tag des Kriegs gegen die Ukraine hatten, wie sie sich fühlen und wo sie Informationsbedarf haben. Hier können Sie die Studie herunterladen.

Umgang mit Fake News im Kontext des russischen Kriegs gegen die Ukraine