Willkommen » Pädagogische Anregungen

Pädagogische Anregungen

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen pädagogische sowie methodisch-didaktische Anregungen für die Beschulung von Neuzugewanderten zur Verfügung.

Eine erste Hilfestellung bietet das ISB-Geheft „Willkommenskultur”, in dem konkrete Vorschläge für den Umgang mit geflohenen Kindern und Jugendlichen in ihren ersten Schultagen vorgestellt werden.
Hier werden viele Ideen beschrieben, wie die neuen Schülerinnen und Schülern in der Schulfamilie und in ihrer neuen Klassengemeinschaft willkommen geheißen werden können. Auch der Umgang mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen und Traumatisierung werden thematisiert.

Weiterführende Informationen zu folgenden Themen finden Sie auf den Unterseiten des Reiters „Pädagogische Anregungen”:

Sprachtutoren, Elemente der Freizeit- und Theaterpädagogik sowie Kooperationen mit den Jugendzentren und Vereinen sowie die Einbindung der SMV und der Eltern können die Gestaltung des Unterrichts bereichern. Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Eine zielgruppenspezifische Förderung der Schülerinnen und Schüler ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Ein Schwerpunkt ist es, Lebenschancen zu eröffnen, individuelle und berufliche Qualifikationspotenziale zu erkennen und auszuschöpfen sowie den Übergang von der Schule in das Erwerbsleben bzw. die Weiterführung der Schullaufbahn adäquat zu begleiten. Eine Herausforderung für die jungen Menschen ist es v. a., die vorhandenen und entwickelten eigenen Potenziale zunehmend zielgerichtet einzusetzen. Die Lehrkraft unterstützt diesen Prozess, indem sie bewusst Strukturen schafft, die den Zusammenhang von Lernen und Bindungsprozessen berücksichtigen (z. B. persönliche Einzelgespräche, erlebnispädagogische Elemente zur Klassenteambildung). Dabei steht der Ansatz einer Willkommenskultur im Fokus.