Willkommen » Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz

In den Lehrplänen für bayerische Schulen ist die Interkulturelle Bildung als schulart- und fächerübergreifendes Bildungsziel fest verankert.

Interkulturell kompetente Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte verfügen über (elementare) Kenntnisse über andere Kulturen und Religionen, die in einer pluralistischen und globalisierten Gesellschaft ein kultursensibles Verhalten und ein friedvolles Zusammenleben ermöglichen.

Im Vergleich eigener Einstellungen und Haltungen mit denen anderer entwickeln und zeigen sie Interesse und Offenheit, gegenseitigen Respekt sowie Toleranz gegenüber anderen Menschen mit ihren kulturspezifischen Vorstellungen und Verhaltensweisen, z. B. hinsichtlich Lebensführung, Sprache und Religion. Interkulturelle Kompetenz zeigt sich darin, dass Menschen und Kulturen voneinander lernen und sich so gegenseitig bereichern.