Willkommen » Pädagogische Anregungen » Stärkung fachlicher Kompetenzen

Stärkung fachlicher Kompetenzen

Geflohene Kinder und Jugendliche müssen sich in einem anderen Land, in einer anderen Sprache, in einer neuen Umgebung orientieren. Die Brückenklassen können dazu beitragen, diesen Prozess sinnvoll zu begleiten und zu unterstützen. Insbesondere die schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele bieten einen geeigneten Rahmen, die fachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen dahingehend zu stärken.

Für ein erstes Vertrautwerden mit der neuen (ggf. zeitlich befristeten) Wohnumgebung eignen sich die ISB-Materialien

Die Lernszenarien stehen sowohl in gedruckter Version in Form von zwei Materialordnern als auch zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung. Die 87 Lernszenarien sind handlungsorientiert und sprachsensibel gestaltet und fördern durch ihre Alltagsnähe die effektive Anbahnung vielfältiger Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern.

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln entwickelt derzeit ein Unterstützungsangebot speziell für Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Herkunftsländern.

• JUNIOR primo bietet Unterrichtseinheiten zu den Themen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Materialien eignen sich für den Sachunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 4 und in den Politik- und Wirtschaftsunterricht der Unter- und Mittelstufen.
  • JUNIOR 10X Challenge richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7-12. Im Rahmen einer Schülerfirma entwickeln diese eigene Ideen, setzen sie um und erwerben dadurch ökonomisches Wissen und bauen ihre Teamfähigkeit und Eigenverantwortung aus.

Die Schülerinnen und Schüler der Brückenklassen können im Rahmen der Gesellschaftswissenschaften/Politischen Bildung auch Aspekte der deutschen und bayerischen Demokratie kennenlernen. Dabei gelten die didaktischen Prinzipien der Politischen Bildung, wie sie im Beutelsbacher Konsens verankert sind. Die Lehrkraft verhält sich dabei zwar neutral, aber nicht wertneutral, da sie prinzipiell für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintritt.

Unter den zahlreichen Exkursionzielen, die sich in diesem Zusammenhang anbieten, eignen sich die folgenden besonders:

In diesem Zusammenhang empfiehlt sich auch ein Blick in das Gesamtkonzept Politische Bildung sowie in das Portal Politische Bildung.

Konkrete Aufgabenbeispiele für den Unterricht und Good Practice Beispiele direkt aus der Schule, welche thematisch den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zugeordnet sind, finden Sie auf dem ISB-Portal zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die ISB-Handreichung „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen” bietet zahlreiche in der Praxis erprobte Anregungen, wie neu zugewanderte Kinder und Jugendliche mit ihrer neuen Umgebung vertraut werden können.
Geeignete Themen sind z. B. „Meine Geschichte”, „Heimat und Heimatgefühle”, „Mädchen und Jungen haben die gleichen Rechte”, „Meine Familie”, „Meine Freundinnen und Freunde”, „Meine Schule und Schulfamilie”, „Wichtige Orte in meiner Umgebung”.

Tipp: Vielerorts ist der Besuch von Museen und Kunstsammlungen für ukrainische Geflüchtete zu den regulären Öffnungszeiten kostenlos.

Auf dem Online-Portal abi» stellt die Bundesagentur für Arbeit unter anderem einen grafischen Überblick über Bildungsmöglichkeiten in Deutschland zur Verfügung. Das kompakte Plakat dient zur Erklärung des deutschen Bildungssystems und bietet hilfreiche Links zur Berufs- und Studienorientierung. Darunter befinden sich spezielle Anlaufstellen für Geflüchtete zum Thema Bewerbung und Voraussetzungen für ein Studium mit ausländischem Abschluss. Das Infoblatt kann in den Sprachen Ukrainisch, Englisch und Deutsch aufgerufen werden.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt auf seiner Homepage das bayerische und das ukrainische Schulsystem gegenüber.

Mit dem Wegweiser für das bayerische Bildungssystem, der auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung steht, lässt sich der eigene Bildungsweg planen.

Auf unserem Mathematik Portal erhalten Sie konkrete Materialien für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht. Diese sind individuell an den (Sprach-)Lernstand Ihrer Schülerinnen und Schüler anpassbar.

• Einstufungstest mit sprachsensiblen Varianten (auch auf Ukrainisch) sowie zusätzlichem Aufgabenpool
  • Fachwörterliste Mathematik zu den basalen mathematischen Kompetenzen
  • Methoden für einen sprachsensiblen und motivierenden Mathematikunterricht
  • sprachsensible Mathematikanimationen
  • „Mathematik-Rezepte” zu grundlegenden mathematischen Phänomenen

Das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung (DZLB) des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPZ) bietet sowohl konkrete Unterrichtsmaterialien als auch fachdidaktische Informationen zur Vertiefung. Im Rahmen des Projekts „SiMa – Sprachbildung in Mathematik” wurden sprachsensible Materialien für die Sekundarstufe entwickelt.