Willkommen » Organisation » Erste Tage an der Schule

Erste Tage an der Schule

Ein erster Tag an der Schule kann wie folgt gestaltet werden:

1. Begrüßung (z. B. in verschiedenen Sprachen)
  2. Gemeinsames Frühstück mit Regelklasse (Patensystem, SMV)
  3. Überreichen einer Willkommenstüte in Anlehnung an den Brauch der Schultüte zur Einschulung: Beispiel des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg
  4. Überreichen eines Starterkits mit grundlegendem Schulmaterial (Hefte, Block, Schnellhefter, Schreibmaterial)
  5. Schulhausführung (z. B. durch Schülerinnen und Schüler einer Regelklasse, Patensystem, SMV) - dabei Beschriftung wichtiger Anlaufstellen (z. B. Verwaltung, Lehrerzimmer, Pausenverkauf usw.) auf Ukrainisch/Russisch
  6. Beschriftung wichtiger Gegenstände im Klassenzimmer (Artikel, Singular, Plural), z. B. Stuhl, Tisch, Tafel, Waschbecken, Fenster
  7. Kennenlernspiele
  8. Überreichen einer Mappe mit Informationen für Erziehungsberechtigte (z. B. Elternschreiben, vorläufiger Stundenplan, ggf. noch ausstehende Formulare)
  9. Verabschiedung

Weiterführende Informationen zur konkreten Gestaltung der ersten Tage an der Schule finden Sie in der ISB-Handreichung „Willkommenskultur - Umgang mit Flüchtlingskindern in der ersten Woche ihres Schulbesuchs”.

Anregungen zum weiteren Verlauf

Zum Einstieg in die Brückenklassen eignet sich v. a. Kapitel 1 „Miteinander in der Schule” des Materialordners „Kommunizieren und handeln Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen” auf dem Themenportal Berufssprache Deutsch. Im weiteren Verlauf bieten sich die Kapitel 2 „Sich orientieren” und Kapitel 4 „Sport und Gesundheit” sowie Kapitel 6 „Umgang mit Medien” an. Alle Materialien stehen in editierbarer Form zur Verfügung, sodass sie entsprechend des Sprachniveaus und den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden können.

Darüber hinaus liefert die „Podcastserie Jour fixe Klassenteam Berufsvorbereitung” auf dem Themenportal „Berufsvorbereitung” fortwährend methodisch-didaktische Tipps zur Beschulung von Neuzugewanderten. Themen sind u. a. Beziehungsarbeit Tipps zur praktischen Umsetzung sowie Kolleginnen und Kollegen aus den ISB-Arbeitskreisen berichten von ihren Projekten in Klassen mit Flüchtlingen.

Anregungen zur methodischen Gestaltung einer Brückenklasse liefert u. a. die Methodensammlung auf dem Themenportal „Berufsvorbereitung”. Es werden Methoden, Strategien und Arbeitstechniken zum  Unterrichtsfach Glück, Selbstmanagement, zu Sport und Bewegung, zur Wertebildung sowie Stress- und Emotionsregulation, Ressourcenaktivierung und Positive Psychologie etc. erklärt.